WAS ERWARTET DICH IN MEINER ERNÄHRUNGSBERATUNG? 

Jede Ernährungsberatung beinhaltet als Ziel eine Verhaltensänderung. Die meisten kommen zu mir, weil sie es alleine nicht schaffen, erfolgreich ihr Verhalten zu ändern.

Gemeinsam schauen wir uns alle möglichen Optionen an, finden die persönlichen Bedürfnisse heraus, die hinter dem Essen stehen und entwickeln gemeinsam einen Weg, der dich angepasst an dein Leben, endlich zum gewünschten dauerhaften Erfolg führt.

Bei mir erwartet dich ein sehr persönliches, den Mensch als Ganzes betrachtendes Coaching ♡

Tipp:
Ein Teil der Kosten kann von den Krankenkassen übernommen werden.


Es wird davon ausgegangen, dass alle Lösungen und auch die Kompetenzen zur Umsetzung in dir bereits vorhanden sind (nach C. Rogers). Der Coach erarbeitet genau diese Stärken mit dir heraus und erarbeitet Strategien zur Umsetzung, die auf deinen Vorschlägen  basieren. Denn nur du selbst kennst deinen eigenen Zeitplan, Möglichkeiten, Vorlieben und äußeren Bedingungen genau. 

Ablauf eines Coachings

Im Idealfall bist du bereit für 3-7 Tage ein Ernährungstagebuch zu führen. Dieses erhältst du von mir nach unserer ersten Kontaktaufnahme und bringst es zum ersten Gespräch mit oder sendest es mir vor unserem Telefon- oder Onlinecoaching per Mail oder Foto.

Desweiteren werden wir Krankheitsbilder, Unverträglichkeiten, Vorlieben und Abneigungen besprechen.

Das erste Treffen dient einer ausführlichen Besprechung und Analyse der Ist-Situation und einer konkreten Zielsetzung.

Sollten wir uns persönlich treffen, empfehle ich eine Körperanalyse oder bei Bedarf die Stoffwechselanalyse. Dadurch können wir die Körperzusammensetzung bestimmen und viele wichtige weitere Parameter messen. Dadurch erhältst du noch individuellere Empfehlungen und die Erfolge lassen sich objektiv bestimmen.

Da die Anamnese besonders wichtig ist, dauert die erste Sitzung grundsätzlich 90 Minuten.

Nach der Anamnese lässt sich ein klarer Auftrag oder besser gesagt ein klares Ziel formulieren. Mit einer konkreten Zielstellung erarbeiten wir im klientenzentrierten Coaching alle möglichen Optionen zur Verhaltensänderung heraus. Anschließend wählen wir für dich geeignete Optionen aus und es wird die konkrete Umsetzung besprochen. Sollte dir als Kunde in irgendeiner Phase des Coachings Wissen oder Informationen fehlen, wirst du sie von mir erhalten.

In den darauf folgenden Sitzungen geht es darum zu schauen, inwieweit das selbst gesetzte Ziel erreicht wurde. Was hat besonders gut funktioniert und was nicht? Wo lagen die Stärken und Herausforderungen? Was kann geändert oder als nächstes umgesetzt werden?

In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Körperanalyse. Bei Bedarf können und werden auch die anderen Messungen wiederholt.

Das ist wichtig, um zu sehen ob das gewünschte Ziel erreicht wird und dient in aller erster Linie der Dokumentation und Motivation!

Nachdem das persönliche Ziel erreicht wurde, erfolgt eine letzte Messung und Auswertung der Zielerreichung. Zudem wird im letzten Coaching besonderen Wert auf Rückfallprophylaxe gelegt und noch mal geeignete Strategien besprochen.

Aus Erfahrung benötigt ein Coaching mindestens 5 Einheiten. Wie viele Einheiten du aber tatsächlich benötigst, hängt von dir ab und darfst du individuell entscheiden.

Das Coaching erfolgt in deinem privaten Umfeld. Denn es ist sinnvoll Kochübungen und Einkaufsschulungen im häuslichem Umfeld durchzuführen, damit die Schwelle zur Umsetzung zu Hause so niedrig wie möglich ist. Auch Besprechungen der vitaminschonenden Lagermöglichkeiten und „Kühlschrankbesichtigungen“ können besser zu Hause stattfinden und versprechen mehr Erfolg. Sollte dies aus persönlichen Gründen nicht gewünscht werden, kann das Coaching auch per Skype, Zoom, WhatsApp Video oder an jedem anderen gewünschten Ort stattfinden.


Du hast weitere Fragen? Dann nimm‘ einfach unverbindlich Kontakt mit mir auf:


FINDE RAUS, WIE DEIN STOFFWECHSEL FUNKTIONIERT

Verbrauchst du besser Kohlenhydrate oder Fette? Ist dein Stoffwechsel eingeschlafen? Sind deine Zellen fit genug? Ist dein Herz gestresst?

Damit wir von Anfang an zielorientiert arbeiten und genau wissen, welche nächsten Schritte am sinnvollsten für dich sind, empfehle ich den Start mit einer ausführlichen Auswertung deiner aktuellen Ist-Situation.

Auswertung des Essverhaltens

Mittels eines Ernährungstagebuchs können wir dein Essverhalten genau analysieren und bei einem Blick in deinen Kühlschrank optimieren.

Körperanalyse mittels
BIA Messung

Wir ermitteln den Fettgehalt, den Wasseranteil und die Muskelmasse deines Körpers, um die optimale Balance zu finden. Zusätzlich messen wir noch deine Zellfitness. Diese gibt uns Aufschluss über eine mögliche Mangelernährung.

Stoffwechselanalyse
mittels Atemanalyse

Bei der Stoffwechselanalyse sehen wir, ob dein Stoffwechsel eingeschlafen ist oder ordentlich Kalorien verbraucht. Die Ergebnisse geben zusätzlich Rückschlüsse auf deine Fettverbrennung.

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