Unverträglichkeiten & Allergien

Zertifizierte Ernährungsberatung bei unverträglichkeiten und Allergien

Viele Menschen sind heutzutage unsicher ob sie eine Unverträglichkeit haben oder fühlen sich nach einer Diagnose unsicher.

Egal ob Allergie, Laktose-oder Fructoseintoleranz, Zöliakie, Glutenunverträglichkeit oder Histaminintoleranz. Ich begleite dich nach den neusten Erkenntnissen der Forschung und das Beste ist, dass die Krankenkassen einen Teil der Ernährungsberatung übernehmen.

Collage aus blauen Sportschuhen, blauer Hantel, Rosa Hanteln, Wecker, Maßband, Trinkflasche und leerem Schreibblock.

Die Kunst der Diätetik ist das Zulassen von Lebensmitteln

Unbekannt
Bild zeigt mehrere Arten von Intoleranzen.

Einzelberatung

Lass dich beraten welche Tests wirklich aussagekräftig und sinnvoll sind bei Unverträglichkeiten und wie du nach einer Diagnose die richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge für dich findest.

Ablauf der Beratung

Zuallererst bedarf es einer angemessenen Anamnese. Das heißt, du musst 14 Tage ein spezielles Ernährungstagebuch führen. Auf dem du zusätzlich zu dem Essen, auch Symptome, die Verdauung und äußerliche Einflüsse notieren musst. Wenn du möchtest kannst du dir das Tagebuch gleich anschauen.

Wir werden im ersten Gespräch alle deine medizinischen Unterlagen brauchen, die du bisher erhalten hast (Diagnose, Testverfahren, etc. ). Falls du noch keine Diagnose erhalten hast, kann ich dich zu möglichen Testverfahren unabhängig beraten.

Im Idealfall schickst du mir das Tagebuch vor unserem ersten Treffen zu, sodass ich mir schon mal ein genaues Bild machen kann. In unserer ersten Stunde gilt es alle Daten zusammenfassen, den Ist-Status zu analysieren und weitere notwendige und sinnvolle Schritte zu besprechen.

Je nach Diagnose- also festgestellter Unverträglichkeit oder Allergie ist der nächste Schritt eine spezielle Eliminationsdiät. die maximal für 14 Tage durchgeführt wird.

Hierfür erhältst du entsprechende Lebensmittellisten und wir besprechen die konkrete Umsetzung in deinem persönlichen Alltag.

An die spezielle Eliminationsdiät schließt sich eine Testphase an, in der wir Stück für Stück bestimmte Lebensmittelmittel wieder einführen und die persönliche Toleranzgrenze ermitteln (Allergien sind hiervon ausgeschlossen). Um dann langfristig einen absolut persönlichen Ernährungsplan zu entwickeln, der zu einem möglichst beschwerdefreien Leben führt mit nur wenigen Einschränkungen.

Des weiteren erarbeiten wir alle notwendigen Strategien, wie du sicher außerhalb essen kannst. Worauf du bei der Zubereitung und Lagerung achten musst. Wie du geeignete Rezepte und die richtigen Lebensmittel im Super- oder auf dem Wochenmarkt findest.

Wir treffen uns in einem Supermarkt deiner Wahl und werden gemeinsam einkaufen gehen.

Es ist eine super Möglichkeit geeignete Alternativen kennenzulernen, das bereits Gelernte anzuwenden und Fragen über mögliche Inhaltsstoffe zu stellen.

In der letzten Stunde legen wir konkrete Ziele für die Zeit nach der Betreuung fest und du erhältst weiterführende Adressen von möglichen Ansprechpartnern.

Ich empfehle einen weiteren Termin zur Nachbetreuung in spätestens 8-12 Wochen festzulegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner