Personal Training

Jedes gute Training startet mit einem Sporttest.

Ich schaue mir deine Haltung, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft an. Wir messen den Blutdruck und den Puls vor, während und nach der Belastung – so nehmen wir alle wichtigen gesundheitlichen Daten auf.

Danach erhältst du einen individuellen, auf dich, deine Ziele und deine körperlichen Voraussetzungen zugeschnittenen, Trainingsplan. Idealerweise begleite ich dich bei den ersten Trainingseinheiten. So weißt du, wie die Übungen optimal auszuführen sind und was du sonst noch alles beachten musst.


An erster Stelle steht ein nach deinen Bedürfnissen orientiertes Coaching (nach C. Rogers) und das Prinzip der Salutogenese. Ein bedürfnisorientiertes Coaching stellt dich als Mensch mit deinen Empfindungen, deiner Weltansicht, deinen Bedürfnissen und mit deinem Wissen in den Mittelpunkt.

Es wird davon ausgegangen, dass alle Lösungen und auch die Kompetenzen zur Umsetzung in dir bereits vorhanden sind. Der Coach erarbeitet genau diese Stärken mit dir heraus und erarbeitet Strategien zur Umsetzung, die auf deinen Vorschlägen  basieren. Denn nur du selbst kennst deinen eigenen Zeitplan, Möglichkeiten, Vorlieben und äußeren Bedingungen genau. 

Ablauf eines Personal Trainings

Im Idealfall bist du bereit für 3-7 Tage ein Ernährungstagebuch zu führen. Dieses erhältst du von mir nach unserer ersten Kontaktaufnahme und bringst es zum ersten Gespräch mit oder sendest es mir vor unserem Telefon- oder Onlinecoaching per Mail oder Foto.

Desweiteren werden wir Krankheitsbilder, Unverträglichkeiten, Vorlieben und Abneigungen besprechen.

Das erste Treffen dient einer ausführlichen Besprechung und Analyse der Ist-Situation und einer konkreten Zielsetzung.

Sollten wir uns persönlich treffen, empfehle ich eine Körperanalyse oder bei Bedarf die Stoffwechselanalyse. Dadurch können wir die Körperzusammensetzung bestimmen und viele wichtige weitere Parameter messen. Dadurch erhältst du noch individuellere Empfehlungen und die Erfolge lassen sich objektiv bestimmen.

Da die Anamnese besonders wichtig ist, dauert die erste Sitzung grundsätzlich 90 Minuten.

Nach der Anamnese lässt sich ein klarer Auftrag oder besser gesagt ein klares Ziel formulieren. Mit einer konkreten Zielstellung erarbeiten wir im klientenzentrierten Coaching alle möglichen Optionen zur Verhaltensänderung heraus. Anschließend wählen wir für dich geeignete Optionen aus und es wird die konkrete Umsetzung besprochen. Sollte dir als Kunde in irgendeiner Phase des Coachings Wissen oder Informationen fehlen, wirst du sie von mir erhalten.

In den darauf folgenden Sitzungen geht es darum zu schauen, inwieweit das selbst gesetzte Ziel erreicht wurde. Was hat besonders gut funktioniert und was nicht? Wo lagen die Stärken und Herausforderungen? Was kann geändert oder als nächstes umgesetzt werden?

In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Körperanalyse. Bei Bedarf können und werden auch die anderen Messungen wiederholt.

Das ist wichtig, um zu sehen ob das gewünschte Ziel erreicht wird und dient in aller erster Linie der Dokumentation und Motivation!

Nachdem das persönliche Ziel erreicht wurde, erfolgt eine letzte Messung und Auswertung der Zielerreichung. Zudem wird im letzten Coaching besonderen Wert auf Rückfallprophylaxe gelegt und noch mal geeignete Strategien besprochen.

Aus Erfahrung benötigt ein Coaching mindestens 5 Einheiten. Wie viele Einheiten du aber tatsächlich benötigst, hängt von dir ab und darfst du individuell entscheiden.

Das Coaching erfolgt in deinem privaten Umfeld. Denn es ist sinnvoll Kochübungen und Einkaufsschulungen im häuslichem Umfeld durchzuführen, damit die Schwelle zur Umsetzung zu Hause so niedrig wie möglich ist. Auch Besprechungen der vitaminschonenden Lagermöglichkeiten und „Kühlschrankbesichtigungen“ können besser zu Hause stattfinden und versprechen mehr Erfolg. Sollte dies aus persönlichen Gründen nicht gewünscht werden, kann das Coaching auch per Skype, Zoom, WhatsApp Video oder an jedem anderen gewünschten Ort stattfinden.


FINDE RAUS, WIE DEIN STOFFWECHSEL FUNKTIONIERT

Verbrauchst du besser Kohlenhydrate oder Fette? Ist dein Stoffwechsel eingeschlafen? Sind deine Zellen fit genug? Ist dein Herz gestresst?

Damit wir von Anfang an zielorientiert arbeiten und genau wissen, welche nächsten Schritte am sinnvollsten für dich sind, empfehle ich den Start mit einer ausführlichen Auswertung deiner aktuellen Ist-Situation.

Stoffwechselanalyse
mittels Atemanalyse

Bei der Stoffwechselanalyse sehen wir, ob dein Stoffwechsel eingeschlafen ist oder ordentlich Kalorien verbraucht. Die Ergebnisse geben zusätzlich Rückschlüsse auf deine Fettverbrennung.

Häufig gestellte Fragen

Berlinweit überall, wo du möchtest! Ich komme zu dir nach Hause, auf Arbeit, in deinen Lieblingspark oder wenn du möchtest, auch online.

Immer 60 Minuten. Wir starten immer mit dem Aufwärmen und enden nach dem Haupttraining immer mit einer Dehnung/ Cool Down Phase. Online-Trainings können auch für 30 Minuten gebucht werden.

Außer Sportsachen, Trinkflasche, falls vorhanden Pulsuhr und bei Bedarf auch ein Handtuch- Nichts!

Ich bringe das Trainingsequipment mit. Solltest du bereits Einiges zu Hause haben, werden wir auch viele Übungen damit machen- so gewöhnst du dich an den Umgang mit deinen Sachen.

Aktuelles Trainingsequipment:

* TRX-Schlingentrainer für Fortgeschrittene
* Widerstandsbänder um z.Bsp. Klimmzüge zu üben
* Balance Kissen für Tiefenmuskulatur und Gleichgewicht
* Diverse Therabänder 
* Faszienrolle 
* Expander für ein intinsives Krafttraining
* Springseil

Am besten schickst du mir ein paar Terminvorschläge, rufst mich an, schickst eine Mail, vereinbarst regelmäßige Terminzeiten oder wir machen die Termine nach jedem Training vor Ort.

2011 begann ich mein Duales Studium. Seit 2014 bin ich selbständig als Personal Trainerin und Ernährungsberaterin tätig.

Wie du möchtest. Es gibt Kunden*innen die ein Jahrespaket abschließen. Damit sie auch wirklich ein Jahr 2x die Woche trainieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit einzelne Stunden oder Pakete mit 5/10 oder 20 Stunden zu erwerben. Ganz wie es deine Zeit und dein Budget zulässt.

Weitere Fragen?

Kontaktiere mich einfach per Telefon oder E-Mail – gerne beantworte ich all deine Fragen persönlich

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