Ernährung in der Familie und Futterstörungen bei Kindern

Mit Spaß und Freude zum gesunden essen

Immer häufiger wird gesundes Essen zu einem schwierigen Thema und führt zu Konflikten in der Familie.

Häufig machen sich Eltern und Familie Sorgen, ob das Kind alle wichtigen Nährstoffe bekommt, untergewichtig oder übergewichtig ist.

Häufig verstärkt sich das Verhalten durch die Konfliktsituationen, ein Kreislauf entsteht.

Ob bei dem Kind eine Ernährungsberatung sinnvoll sein kann, besprechen wir am besten bei einem ersten unverbindlichen Telefonat.


Familiencoaching

In der Ernährungsberatung mit Kindern und Familien geht es wieder darum, Freude und Spaß am Ausprobieren zu bekommen und die einzelnen Phasen der Essensentwicklung zu verstehen.

Ablauf der Beratung

Jede Familie hat ihre eigenen Herausforderungen bei der Vermittlung von gesunden Essen. Deshalb ist es wichtig, erst mal die Ist-Situation zu analysieren.

Um die Situation objektiv betrachten zu können ist ein Ernährungstagebuch sinnvoll, welches bitte mindestens 7 Tage geführt werden soll.

Des weiteren werden wir ein ausführliches Gespräch über die Mahlzeitensituation und dem Essverhalten der Familie und des Kindes führen. Sodass, ich mir ein komplettes Bild machen kann.

Bei Futterstörungen kann es hilfreich sein, Videos der Familienmahlzeiten aufzunehmen und dann gemeinsam zu besprechen.

Gemeinsam legen wir dann Ziele für die kommenden Beratungsstunden fest.

Die Anamnese bestimmt die weiteren Schritte.

Abhängig von den Vorlieben des Kindes, wird eine bedarfsgerechte Ernährung entwickelt und spielerisch die Umsetzung im Alltag vermittelt. Die Möglichkeiten sind hierbei unendlich.

Manchmal kosten wir blind verschiedene Lebensmittel und schärfen so unsere Sinne und lassen uns wieder auf Neues ein oder essen auch schon mal auf dem Boden oder mantschen und spielen mit Lebensmitteln. Das alles kann die Freude am Essen wieder beleben und hilft die Konfliktsituationen zu Hause aufzulösen.

Ich gehe gerne mit den Kindern einkaufen und mache sie zu Einkaufsassistenten. Wir gehen durch den Laden beschnuppern, fühlen und entdecken die Lebensmittel.

Manchmal stellt man aber auch schnell fest, dass alles völlig normal und altersgerecht ist und die Sorgen unbegründet sind.

Häufig kann man Lieblingsmahlzeiten der Kinder einfach umgestalten und Ihnen so gesunde Lebensmittel unterjubeln 😄.

Was für eure Familie und eure Kinder sinnvoll sind, müssen wir in der Anamnese gemeinsam herausfinden.

Hier geht es hauptsächlich darum das Essverhalten zu Beginn und nach der Beratung zu vergleichen und weitere Schritte für die Zukunft zu besprechen. Es gibt weiterführende Adressen und Ansprechpartner und bei Bedarf auch familiengerechte Unterlagen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner